Barrierefreiheit bei Alamo

Erklärung zur Barrierefreiheit von Alamo Rent A Car gemäß EAA

Stand: 28. Juli 2025

 

Einleitung

Bei Alamo Rent A Car möchten wir allen unseren Benutzern, auch Menschen mit Behinderungen, ein barrierefreies Online-Erlebnis bieten. Wir sind bestrebt, die Bedürfnisse eines möglichst breiten Publikums zu erfüllen und gängige Standards für Barrierefreiheit einzuhalten.

Diese Erklärung wurde erstellt, um Benutzer darüber zu informieren, dass unsere Services barrierefrei sind und den einschlägigen rechtlichen und technischen Standards entsprechen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen, die unter den European Accessibility Act sowie die jeweiligen nationalen Umsetzungsregelungen fallen. Es wird zudem überprüft, ob in Zukunft weitere Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen verbessert werden können.

 

Beschreibung des Service und der Maßnahmen zur Unterstützung von Barrierefreiheit

Alamo Rent A Car bietet Mietfahrzeuge sowie andere Transport- und Mobilitätsservices an. Unsere Websites und mobilen Anwendungen, die für die Buchung und Verwaltung von Fahrzeugreservierungen verwendet werden, sind in verschiedenen Formaten verfügbar und unterstützen eine Vielzahl von Benutzeranforderungen. Insbesondere haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, um die relevanten Bereiche unserer Websites/Anwendungen barrierefrei zu gestalten:

  • Textbasierte Beschreibungen: Detaillierte schriftliche Informationen in einfacher Sprache verfügbar
  • Kompatibilität mit Bildschirmlesern: Einsatz von gängigen Bildschirmlesern möglich
  • Multimediale Alternativen: Untertitel, Transkripte und alternative Texte als Ergänzung zu visuellen und multimedialen Inhalten

Unser Service wird über eine Schnittstelle bereitgestellt, die Barrierefreiheit wie folgt unterstützt:

  • Einfache Navigation: Logische Layouts mit einheitlichen Überschriften, Orientierungshilfen und Menüs
  • Barrierefreie Tastatur: Funktionen, die über die Tastatur bedient werden können
  • Hilfe und Support: Schritt-für-Schritt-Anleitungen in barrierefreien Formaten
  • Fehlermeldungen: Klare und beschreibende Fehlermeldungen, die Benutzer bei der Lösung von Problemen anleiten

Darüber hinaus nutzen wir Level Access, eine branchenführende Lösung für digitale Barrierefreiheit, um die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit zu gewährleisten und zu optimieren. Durch unsere Zusammenarbeit mit Level Access haben wir folgende Verfahren eingeführt, um die Einhaltung kontinuierlich zu überwachen:

  • Kontrollen und Tests durch Dritte: Bewertungen durch externe Experten für Barrierefreiheit
  • Überwachung: Automatisierte Konformitätsprüfungen in regelmäßigen Abständen
  • Dokumentation: Interne Berichterstattung über die Einhaltung der Standards zur Barrierefreiheit

 

Konformitätsstatus

Die unter den European Accessibility Act fallenden Bereiche unserer Website entsprechen folgenden Standards:

  • WCAG 2.1 Level AA
  • EN 301 549

 

Feedback und Kontaktinformationen

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit unserer Services. Wenn Sie auf Zugangsbarrieren stoßen oder Hilfe bei der Nutzung von Funktionen für den barrierefreien Zugang auf unseren Websites oder in unseren Apps benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:

Telefon: 0800 723 9253

 

Handsteuergeräte

Alamo bietet Handsteuerungen für Kunden mit Behinderungen. Diese werden ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt und sind innerhalb von 48 Stunden nach der Reservierung bereit.

 

Stellvertretende Fahrer

Kunden mit Behinderungen, die nicht über eine Fahrerlaubnis verfügen, können dennoch ein Fahrzeug bei Alamo Rent A Car mieten, wenn sie von einem Fahrer begleitet werden, der eine gültige Fahrerlaubnis vorlegt. Es gelten die Mindestaltersbeschränkungen und sonstigen gängigen Mietbedingungen. Für den stellvertretenden Fahrer fallen jedoch keine zusätzlichen Gebühren an und der stellvertretende Fahrer muss keine Kreditkarte vorlegen oder unsere Zahlungsbedingungen für den Vertragsabschluss erfüllen.

 

Wenn Sie speziell angepasste Fahrzeuge mieten möchten

Alamo Rent A Car bietet nicht in allen Bereichen permanent angepasste Fahrzeuge an, aber Spezialunternehmen bieten Fahrzeuge mit permanenten Anpassungen an. Details zu diesen Unternehmen erhalten Sie unter der oben genannten Telefonnummer oder per E-Mail an customerservice@ehi.com. Obwohl die Unternehmen nicht zu Alamo Rent A Car oder einer Tochtergesellschaft gehören, unterstützen wir Sie gerne beim Prüfen der angebotenen Dienstleistungen.

 

Eine Reservierung vornehmen

Um Ihre Anforderungen zu besprechen oder eine Reservierung vorzunehmen, nutzen Sie die kostenlose Telefonnummer 0800 633 5665 oder senden Sie eine E-Mail an customerservice@ehi.com.